Lesestoff

Ulrike Sterblich
Drifter

Sie sind Freunde seit ewigen Zeiten und stehen mitten im Leben – Killer ist erfolgreicher PR-Chef und Wenzel betreut die Social-Media-Kanäle eines TV-Senders. Doch dann ändert sich alles in ihrem Leben. Zuerst taucht eine Frau in einem goldenen Kleid auf. Dann schlägt der Blitz ein und die Wirklichkeit der Freunde scheint sich zu verschieben. Ein Erweckungsbuch, das auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand.

Im Hochhaus der Stadt sind sie aufgewachsen, der eine im 4. Stock, der andere weit darüber, im Aufzug lernten sie sich kennen: Killer und Wenzel sind Freunde seit ewigen Zeiten und stehen mitten im Leben. Killer ist als PR-Chef unverschämt erfolgreich – ein Macher, der die Karriereleiter zügig hinaufklettert. Wenzel wiederum betreut die Social-Media-Kanäle eines TV-Senders. Doch dann ändert sich alles in ihrem Leben. Zuerst taucht eine Frau in einem goldenen Kleid auf – mit einen riesigen Zottelhund als Begleiter und einem Buch auf ihrem Schoß, auf das Wenzel sehnsüchtig wartet, es jedoch nirgendwo bestellen kann. Dann schlägt der Blitz ein und Killer verändert sich.


Der Zufall ist wichtig.


Bei jeder Begegnung mit der Frau im goldenen Kleid poppen außerdem neue Fragen auf: Wieso besitzt sie ein Exemplar des neuen Buchs von Drifter, einem ominösen Schriftsteller, obwohl das Buch noch gar nicht auf dem Markt ist? Woher weiß sie so viel über Killer und Wenzel? Hat sie etwas mit der blitzartigen Veränderung von Killer zu tun? Wieso kann ihr riesiger Zottelhund tanzen und auf zwei Beinen gehen? Und stimmt es tatsächlich, dass diese Frau eine Finanzexpertin ist und auf ihrem Social-Media-Kanal versteckte Botschaften zu sensationell erfolgreichen Aktienkäufen hinterlässt? Als sie auch noch in das Hochhaus der Kindheit von Killer und Wenzel einzieht und es komplett in Beschlag nimmt, scheint sich die Wirklichkeit der Freunde zu verschieben …

Eine herrlich vergnügliche Satire über die großen digitalen Verrücktheiten unserer Zeit: geistreich, witzig, fantastisch, unterhaltsam, merkwürdig im besten Wortsinn, unfassbar am Ende. Stand auf der Shortlist vom Deutschen Buchpreis.

Im Rowohlt Verlag um € 23,70

Das Buch Drifter von Ulrike Sterblich
Eine herrlich vergnügliche Satire über die großen digitalen Verrücktheiten unserer Zeit: geistreich, witzig, fantastisch, unterhaltsam, merkwürdig im besten Wortsinn, unfassbar am Ende. Tja, was bleibt übrig?