Reise

Wer bist du:
Steiermark?

Eine Grand Tour durch die Steiermark: In diesem Katalog erzähle ich von 50 musealen Objekten aus den steirischen Regionen – sie sind klein oder groß, interessant und kurios, tiefgründig, leichtsinnig, alltäglich, außergewöhnlich, immer erstaunlich. Gemeinsam zeigen sie, dass die steirische Identität vielfältiger ist, als man vielleicht denkt. Ein Projekt vom Museumsforum Steiermark mit einer Ausstellung ab 25. April im Volkskundemuseum Graz.

Wer bist du: Steiermark? Die hiesige Landschaft mag einheitlich grün sein. Doch die steirische Identität ist bunt. Wenn ihr diesen Katalog lest oder die Ausstellung besucht, erlebt ihr in kurzer Zeit eine Grand Tour durch alle steirischen Regionen. Überall gibt es Orte, an denen Erstaunliches passiert ist – beispielsweise in Scheifling im Bezirk Murau. Dort wurde beim Umbau der Schlosstaverne der bedeutendste Goldschatz der Steiermark gefunden, der noch dazu ein Geheimnis birgt.

Schere, Herz, Papier. Im Ennstal lebte einst ein Bär mit Biss, genialen Krempel und neun goldene Blätter kann man dort auch bewundern. Außerdem einen kunstvollen Scherenschnitt – ein außergewöhnliches Exponat im gesamten Alpenraum. In der Hochsteiermark wiederum erzählen wir von einem riesigen Objekt, das einen ganzen Raum ausfüllt. Oder von einem 60 Millionen Jahre alten Pflanzenabdruck – ein kurioser und sensationeller Fund, der sogar auf der Weltausstellung 1873 in Paris gezeigt wurde.

Spieglein, Spieglein in der Hand. Im Stift Rein wird seit 01.01.1500 – ja, richtig gelesen! – ein kleines Buch mit großer Bedeutung für Graz aufbewahrt. Einige Kilometer weiter geht es in die Welt unter Tage, wo Schlagwetter herrscht. Aus der Südsteiermark stammt ein kleiner Spiegel – mein liebstes Ding in diesem Katalog –, der von einem kreativen Mann erzählt: dem Rossknecht Toni. Ein anderes Objekt aus dem steirischen Süden beweist wiederum, dass man auch am Acker Aufregendes erleben kann.

Steinerner Löwe. Und in der Oststeiermark hält ein steinerner Löwe seit rund 1.800 Jahren den Kopf eines Ebers umklammert. Viele Jahre lang war er im Stadtpark Hartberg aufgestellt, wo er mich schon als Kind beeindruckte. Wenn wir als Familie in die Bezirkshauptstadt einkaufen gefahren sind, haben wir ihn manchmal besucht. Dann bin ich gerne auf seinem Rücken gesessen. Damit leistete ich einen Beitrag, dass er irgendwann – vor Erosion geschützt – ins Museum Hartberg kam.

Wer bist du: Steiermark? Der Katalog zur Grand Tour durch die Steiermark kostet € 15,90 und ist hier zu bestellen:
info@museumsforum-steiermark.at

Übrigens: Eva Heizmann von der Volkskultur Steiermark war meine Co-Autorin und lieferte – auf Basis der Einreichunterlagen der 50 steirischen Museen – die wissenschaftliche Grundlage der Texte. Danke dafür!

Ausstellung im Volkskundemuseum Graz
25.04.2024 – 07.01.2025

Das Buch Steiermark? von Wer bist du:
Wer bist du: Steiermark? Die hiesige Landschaft mag einheitlich grün sein. Doch die steirische Identität ist bunt und vielfältig. 50 Objekte aus allen steirischen Regionen erzählen davon.