Bikini und Buch. Ein heißer Sommer anno 1990 im Hartberger Freibad. Meine Schulfreundinnen plantschen, lachten und führten ihre Bikinis aus. Ich trug Badeanzug und traute mich selbst damit nicht von meinem Handtuch weg. Dort las ich E.T.A. Hoffmann, schlug tapfer eine Seite nach der anderen im gelben Reclam-Heft um, tupfte mir verstohlen die Schweißperlen von der Stirn und lugte heimlich zu den anderen, wie sie sich am Beckenrand räkelten. Ob mir was entgangen ist? Ich glaub nicht. Denn im Sommer in Hartberg entbrannte meine Liebe zu diesem kuriosen Phantasten, die jahrelang anhielt.

Gewinnspiel. Wenig Wunder also, dass ich meinen 7. Geburtstag als Unternehmerin mit einem Gewinnspiel zu E.T.A. Hoffmann feiere. Wer folgende Frage richtig beantwortet, gewinnt sein Märchen „Die Bergwerke zu Falun“ – in einer Prachtausgabe, illustriert von Kat Menschik. Hübscher geht’s echt nicht.

Hier ist die Frage: In welchem Land liegen die Bergwerke zu Falun? Tipp: Die Landesflagge trägt ein gelbes Kreuz auf blauem Grund.

Die richtige Antwort bitte bis 30. April 2017 schicken an:
doris.lind@worte-wirken.at

Noch mehr Literatur? Von 21.-23. April 2017 findet das Wortfestival LITERASEE in Bad Aussee statt. Alle Infos gibt es hier.

 

Winter

3x zu gewinnen: Die Bergwerke zu Falun von E.T.A. Hoffmann – illustriert von Kat Menschik. Hübscher geht’s echt nicht!