Werkstatt TEXT-PROFI

Leistungen: Idee und Konzept, Lehrgangsleitung

Zurück

Wer schreiben kann, hat Glück. Stimmt aber nur zur Hälfte. Denn Schreiben kann man lernen. Es ist ein Handwerk, das Regeln folgt und umso besser gelingt, je öfter man es tut.

Themen des Workshops:
Formaler Aufbau von beruflichen Texten · Die richtigen Worte für berufliche Texte · Sprachliche Stilmittel für PR- und Werbetexte · Einführung in die Wortpsychologie · Unternehmenssprache: Identität und Funktion · Anleitung für Schreibprozess und Schreibrhythmus · Do’s and Don’ts beim Schreiben · Praxis: Und Sie schreiben auch selbst!

„Selbst zwei Jahre, nachdem ich den Text-Profi besuchte, wende ich viele der dort gelernten und geübten Tipps noch an. Mir war besonders wichtig zu erfahren, wie Leute lesen, da ich mit meinem Kulturangebot möglichst viele Menschen erreichen möchte. Am Ende der der Textwerkstatt war mir klar, welche Regeln ich befolgen kann und dass ich damit durchaus auch spielen kann. Das tägliche Schreiben im Beruf ist für mich um vieles einfacher geworden und der Text-Profi, war einer der nachhaltigsten Kurse, die ich in den letzten Jahren besuchte.“ (Michaela Zingerle, Leiterin von „Styrian Summer Art“)
Die Werkstatt „Text-Profi“ hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Doris Lind versteht es nicht nur, auf kompetente und kurzweilige Weise praktische Tipps und Tricks zum Handwerk „Schreiben“ und Hintergrundinformationen zur Texttheorie zu vermitteln. Die „Werkstatt Textprofi“ macht einfach Lust auf mehr: mehr Schreiben, mehr Lesen, mehr Experimentieren. Selten hat mir ein Kurs einerseits so viel Spaß gemacht und andererseits mich in meiner täglichen Arbeit derart unterstützt.
(Mag. Nadja Siegl, Marketing and Communication, AVL List GmbH)

Die Werkstatt besteht aus 2 Modulen, die Sie einzeln oder im Paket buchen können.

MODUL 1: WERBUNG UND PR
14.-16. November 2013 (Do-Sa)

Wie funktioniert Schreiben?
Inhalt: Schreibprozess, Schreibrhythmus, Schreibsetting inkl. Schreibübung (Donnerstag, 14.11.2013)

PR-Text – Texten für die PR-Arbeit
Inhalt: Funktion eines PR-Textes, Sprache und Wortpsychologie für die PR, Unternehmenssprache, Tipps fürs Schreiben inkl. Schreibübung (Freitag, 15.11.2013)

Werbetext – Stilmittel der Werbesprache
Inhalt: Einführung in die wichtigsten Stilmittel der Werbesprache und ihre Anwendung für Folder, Inserat, Magazin, Web etc. sowie die Vorstellung von Kreativitätstechniken (Samstag, 16.11.2013)

MODUL 2: TEXTE FÜRS WEB UND DIE MEDIEN
21.-23. November 2013 (Do-Sa)

Online-Text: Schreiben fürs Web
Text- und Lesefluss im Internet, Einführung in Navigationsstrukturen, Sprache fürs Web (Donnerstag, 21.11.2013)

Journalistische Texte und ihre Sprache
Einführung in die journalistische Sprache und deren Anwendung in Unternehmenstexten, Erlernen von 4 journalistischen Textsorten: Nachricht, Reportage, Kommentar, Interview (Freitag, 22.11.2013)

Pressetext: Sprache und Aufbau
Funktion des Pressetextes, formaler und sprachlicher Aufbau inkl. Schreibübung (Samstag, 23.11.2013)

In Kooperation mit

yourTARGET BUSINESS

Text-Seminar