Werkstatt: Texttraining

Leistungen: Konzept und Workshop-Leitung

Zurück

Ja, es stimmt: Schreiben kann man lernen. Es ist ein Handwerk, das bestimmten Regeln folgt und umso besser gelingt, je öfter man es tut. Texttraining macht schreibfit. Doch wie bei allen beruflichen Kompetenzen gilt auch hier: Wer seinen Schreibmuskel regelmäßig trainiert, bleibt auf lange Zeit beim Schreiben fit.

Statements

„Wer den Text-Profi mag, wird das Text-Training lieben. Hier geht es nur um eines: ums Schreiben. Denn nur üben, üben, üben macht die Text-Meisterschaft. Ich habe hier noch einmal viel dazu gelernt: So weiß ich jetzt, wie ich an welche Textsorte herangehen muss und welcher Sprachstil für welche Zielgruppe passt. Mit dem Training schwindet auch die Angst vor dem weißen Blatt... So schön kann Schreiben sein!“ (Katrin Jernejcic)
Lohnend, lehrreich, lustvoll. Selten noch habe ich eine derart lohnende und praxisnahe Text-Werkstatt besucht wie diese. Ich lernte auf Eigen- und Besonderheiten verschiedener Textsorten besser zu achten und bekam dazu noch Tipps, Tricks und Werkzeuge geliefert, wie Texte konzipiert und treffend geschrieben werden können. Die konstruktiven und fundierten Rückmeldungen der Trainerin zeigen den Weg für das eigene Schreiben, ihre Begeisterung für Sprache sowie die Freude am Formulieren inspirieren. (Mag. Bernadett Pfarl-Riegler)
In der Vergangenheit war es für mich oft schwierig, Gedanken in Worte zu fassen. Im Text-Training lernten wir nicht nur die verschiedenen Textsorten kennen, sondern konnten unser Wissen auch gleich mit Übungen zu Hause umsetzen. In der persönlichen Nachbesprechung habe ich viel über meine eigenen Texte und auch die meiner Kollegen gelernt. Am meisten Spaß macht mir, wenn man von Einheit zu Einheit mehr lernt und einem das Schreiben immer leichter fällt. Ich habe Doris Lind als äußerst kompetente und verlässliche Trainerin kennen­gelernt, die ihr Wissen professionell weitergibt und immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich bin mir sicher, dass ich das Text-Training nicht das letzte Mal besucht haben werde. Übung macht den Meister! (Mag. Eva-Maria Karner)