Literarische Momente 2016. In der Wasnerin

Leistungen: Programm, Autorenbetreuung, Moderation
In Zusammenarbeit mit: Gernot Reiter von reiter ad work

Zurück

Seit jeher schöpfen Künstler im Ausseerland Kraft und Inspiration. Das Literaturhotel „Die Wasnerin“ nimmt diese Tradition auf und gibt ihr eine zeitgenössische Dimension:

Sie schenkt ihren Gästen mit einer Lesung monatlich einen literarischen Moment und Autor/innen einen wunderbaren Ort, wo sie lesen, schreiben und auszeiteln können.

Das sind die literarischen Momente im Jahr 2016:

Sa, 09. Jänner 2016, 20.00 Uhr
Ivana Jeissing. Wintersonnen
Ivana Jeissing erzählt heiter und unbekümmert von einer Frau, bei der es um alles geht und die am Ende erkennen darf: auch im Winter scheint die Sonne.

Sa, 06. Februar 2016, 20.00 Uhr
Valerie Fritsch. Winters Garten
Ein großer Garten, in dem alles üppig wächst und gedeiht und in dem die Menschen unbeschwert zusammenleben. In diesen Garten seiner Kindheit kehrt Anton Winter zurück, als die Welt aus den Fugen gerät.  

Sa, 19. März 2016, 20.00 Uhr 
Wilfried Steiner. Anatomie der Träume
Konrad Pinetti ist Dramaturg und soll einen Roman über die Psychoanalyse in ein Theaterstück verwandeln. Er taucht in die libidinösen Welten des Herrn Freud und die Wucht von Mahlers Musik ein und gerät in den Bann der Romanautorin.

Sa, 14. Mai 2016, 20.00 Uhr
Reinhard Kleindl. Baumgartner und die Brandstifter.
In einem südsteirischen Dorf brennt ein Haus ab und bei den Ermittlungen wird klar: die Familie Egger hat viele Feinde und versucht offensichtlich, etwas zu verheimlichen. Ein steirischer Krimi, der im wahrsten Wortsinn mit dem Feuer spielt.

Sa, 25. Juni 2016, 20.00 Uhr
Isabella Straub. Das Fest des Windrads.
Schöner wär’s, wenn’s schöner wär: Die Managerin Greta und der Taxifahrer Jurek könnten gegensätzlicher nicht sein und doch haben sie dasselbe Problem – den Midlife Blues. Was nun beginnt, ist nicht die große Liebe, sondern die längst fällige Begegnung mit sich selbst. Witzig, wach und frech erzählt.

Sa, 23. Juli 2016, 20.00 Uhr
Martin Amanshauser. Der Fisch in der Streichholzschachtel.
Ein amüsanter Familien-Road-Movie auf hoher See: Fred ist auf Kreuzfahrt mit der lieben Familie. An Bord herrscht Fadesse – bis er seine Ex-Freundin trifft, das Schiff in einen Orkan gerät und eigenwillige Piraten auftauchen. Was zur Hölle geht hier vor?

Sa, 20. August 2016, 20.00 Uhr
Dietmar Grieser. Wege, die man nicht vergisst.
Einmal mehr wird Dietmar Grieser seinem Ruf als Literaturdetektiv gerecht und führt mit seinem neuen Buch auf besondere Wege, die besondere Geschichten erzählen.

Sa, 10. September 2016, 20.00 Uhr
Judith Schalansky. Atlas der abgelegenen Inseln …
Eines der ungewöhnlichsten Bücher der letzten Jahre zu Gast in der „Wasnerin“: der Atlas der abgelegenen Inseln, auf denen die Autorin nie war und niemals sein wird, die sie aber eindrucksvoll gesammelt, hat. Großartig und mehrfach ausgezeichnet!

Sa, 29. Oktober 2016, 20.00 Uhr
Wortmitte. Anthologie neuer Ausseer Texte.
David Wagner und Tilman Rammstedt, Judith Schalansky und Andrea Grill, Bernhard Aichner und Gustav Ernst – sie haben etwas gemeinsam: das Ausseerland. Dort haben sie Kraft geschöpft und Inspiration gefunden. Ihre Texte, alle exklusiv in der „Wasnerin“ entstanden, erzählen davon.

Sa, 19. November 2016, 20.00 Uhr
Bernhard Aichner. Leichenspiele. Ein Max-Broll-Krimi
Johann Baroni steht vor dem finanziellen Ruin. Um das Schlimmste abzuwenden, lässt er für viel Geld mit seinem besten Freund, dem Totengräber Max Broll, eine Leiche verschwinden. Doch wenig später liegen zwei weitere Leichen vor seiner Tür…

Sa, 10. Dezember 2016, 20.00 Uhr
Barbara Frischmuth. Die Entschlüsselung
Auf dem Fetzenmarkt in Grundlsee erregt ein ausgestopfter Dachs die Begierde gleich mehrerer Interessenten. Als sie um den Dachs rangeln, fällt ein verschnürtes Päckchen heraus, das vergilbte Briefbögen enthält. Darauf festgehalten: der Briefwechsel zwischen der hiesigen Äbtissin Wendlgard und einem ketzerischen türkischen Dichter – die Entschlüsselung beginnt.

Mehr Infos zu den Lesungen auf:
www.diewasnerin.at

Kontakt: Literaturhotel „Die Wasnerin“
Sommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee
+43 / 3622 / 52 108, info@diewasnerin.at

Die Wasnerin in Bad Aussee, Foto: Die Wasnerin

Die Wasnerin in Bad Aussee, Foto: Die Wasnerin