Das Buch zu meinem Thema: wie die Worte wirken

Das Buch. Mein Buch „WORTWUNDER. 19 Wörter, die dein Leben verändern“ zeigt, was ein einzelnes Wort bewirken kann: beispielsweise Menschen inspirieren, ihre Träume zu erfüllen und ihre Ziele zu erreichen. Ein einzelnes Wort kann aber auch Sorgenwolken heraufbeschwören oder ein Spaßverderber sein.

Fix ist: Worte wirken und können zaubern – viel besser, als uns bewusst ist. 19 solche Wortwunder der deutschen Sprache stelle ich in meinem Buch vor – mit erzählenden Storys, einem kompakten Infoteil und vielen einfach umzusetzenden Tricks, um die richtige Wortwirkung zu erzeugen.

Der Workshop. Weil viele angefragt haben, gibt es nun auch einen Workshop zum Buch – speziell für Unternehmen aufbereitet. Mit dabei sind positive und negative Zauberwörter, die vor allem für Business-Texte wichtig sind: beispielsweise eine Feel-Good-Managerin, ein unbesiegbarer Kraftkerl, aber auch die Zwangsjacke in der Kommunikation. Mit vielen Vorher-Nachher-Beispielen zeige ich, wie man negative Vibes vermeiden und eine positive Wortwirkung verstärken kann.

WORTWUNDER. 19 Wörter, die dein Leben verändern.
92 Seiten im schönen Softcover um € 19,- Alle Infos

WORKSHOP zum Buch. 3 Stunden, die inspirieren.
Für Unternehmen und Business-Texte. Anfragen

Das Buch Worte Wirken
Das Buch zu meinem beruflichen Lebensthema: wie die Worte wirken. Nun gibt es das WORTWUNDER auch als Workshop.
Der Buchstabe K

So werden Ihre Texte gelesen!

Wie erreichen Sie in dieser Informationsflut noch Aufmerksamkeit? Mit kreativen und empathischen Botschaften! In meinem Workshop am WIFI Steiermark liefere ich viele einfach umzusetzende Tipps für auffällige Headlines, Betreff-Zeilen, erste Sätze bei Postings, Teaser und Leads. Außerdem mit dabei: die vier goldenen Regeln für erfolgreiche Texte …

Termine

Der Buchstabe F

Riesengroße Freude! Wenn Menschen ihre Bücher selbst ver­legen, nehmen sie auch alles selbst in die Hand: das Buch schreiben, die Ge­staltung fest­legen, layouten lassen, den Druck übernehmen, in die finanzielle Vor­leistung gehen, den Vertrieb machen, das Buch bewerben, ausliefern ... Die Nominierung für die Longlist des Buch­preises des Self­publishing Ver­bands ist eine wunderschöne Bestätigung für diese Bemühungen. Danke!

Weitere Infos zum Buchpreis

Bei Doris Lind dreht sich alles um das Wort.

Sie schreibt analoge und digitale Texte, hat die richtigen Worte für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen und weiß, wann Texte erfolgreich sind. Sie programmiert und moderiert Literaturveranstaltungen und richtet Hotelbibliotheken ein.

Doris Lind

Worte wirken!

Text

Angebot Text
Referenzen Text

Glücklich ist, wer liest.

Literatur

Angebot Literatur
Referenzen Literatur

Inspiration

Die Rotte
Lesestoff

Die weite Wildnis

Lauren Groff erzählt eine Geschichte, an die ihr noch lange denken werdet und die in eine weite Wildnis führt: Der Wald umfängt das Mädchen mit Dunkelheit und Kälte. Starr vor Angst fleht es um Hilfe und die Natur antwortet. Die Bäume trösten das Mädchen, die Felsen bieten Unterschlupf, das Land öffnet sich.

Wild sein

der Buchstabe E
Lesestoff

Mir geht’s gut …

… wenn nicht heute, dann morgen. Dirk Stermann trifft sich jeden Mittwoch mit Erika Freeman – als Kind musste sie aus Wien vor den Nazis fliehen, später wird sie in New York eine berühmte Psychoanalytikerin. Im Hotel Imperial erzählt sie nun bei einer Melange und vielen Croissants von ihrem unglaublichen Leben.

Masel tov

Drifter
Lebensstil

Ding meines Lebens

Dieses Buch war mir seinerzeit so wichtig, dass ich vorne meine Adresse und sogar die Telefonnummer hineinschrieb – damit man es mir zurückgeben könnte, falls ich es verloren hätte. Hab‘ ich zum Glück aber nicht. Es steht seit 34 Jahren in meinem Bücherregal und erinnert mich an einen bedeutsamen Moment.

Entscheiden

Der Zauber der Welt
Lesestoff

Zauber der Stille

Ein stilles Buch für laute Zeiten: Florian Illies schreibt über Caspar David Friedrich, den berühmtesten Maler der Romantik. Und über die Sehnsucht in seinen Bildern, die zaubern kann. Denn sie macht ruhig und mahnt gleichzeitig zu Aufbruch: nicht abwarten, sondern fühlen, träumen, entscheiden, leben.

Kunstreise

Kleine Probleme
Kreativität

Träumen

Kreativität bedeutet, die Aufmerksamkeit ins Innerste zu lenken. Mit offenen Augen träumen. Alles zulassen, was einem einfällt. Nicht ans Ergebnis denken, sondern sich dem Prozess hingeben – dann ist man am kreativsten. Welche Ideen verwertet werden, passiert im nächsten Schritt. Dieser Ort zum Träumen befindet sich übrigens auf Schloss Hollenegg.

Bild vergrößern

Wald und Nebel
Kreativität

Little Stories of your Life

Unser Leben ist voller kleiner Geschichten. Doch bevor wir sie erzählen können, müssen wir lernen, sie überhaupt wahrzunehmen. Laura Pashby liefert dafür wertvolle Tipps und poetische Bilder. Ein schönes & inspirierendes Buch für alle, die ihre Sinne stärken und ihre Kreativität wecken wollen. Auch für Content Creators sehr passend!

Bild vergrößern

Die nicht, sagte das Haus
Lesestoff

Das Haus verlassen

Jacqueline Kornmüller erzählt eine wunderbar fantasievolle Geschichte von einem Haus, das sprechen kann. Es trägt eine Inschrift im Gebälk, die es nur ein einziges Mal preisgibt. Schlau ist dieses Haus nämlich auch, außerdem ziemlich alt und sehr geduldig. Doch nun soll es verlassen werden …

Haus besichtigen

Das dritte Licht
Reise

Steiermark

Wer bist du: Steiermark? Eine Grand Tour durch das Bundesland und eines meiner liebsten Textprojekte: In diesem Katalog erzähle ich von 50 Objekten – sie sind interessant, kurios, klein, riesig, außergewöhnlich, alltäglich, erstaunlich … und verraten, wie die steirische Identität tickt. Ein Projekt vom Museumsforum Steiermark mit einer Ausstellung ab dem 25. April.

Grand Tour

Mehr Inspiration